Praktikable FuE-Unterstützung
Information | 15. April 2014

 

 

Fördermittel helfen bei der Finanzierung von Produkt- und Technologieentwicklungen. Der Wirtschaftsdialog "Praktikable FuE-Unterstützung" von MIKOMI in Kooperation mit dem Unternehmerverband Sachsen e.V. erläutert die Möglichkeiten der Förderlandschaft von Land und Bund,  damit gute Ideen künftig nicht mehr in der Schublade verschwinden müssen.

Kleine und mittelständische Unternehmen sind das Rückgrat der sächsischen Wirtschaft. Trotzdem sind sie in der innovativen Mitgestaltung eben dieser begrenzt. Jede Neuerung bedarf vielzähliger Ressourcen, die im Vergleich zu Großunternehmen oft nicht  vorhanden sind. So verschwindet eine gute Idee eher in der Schublade oder fällt dem Tagesgeschehen zum Opfer, als umgesetzt zu werden. Dabei ist ein Einbringen in Innovation und Spitzentechnologie unerlässlich.

Unterstützung bietet das Bundesministerium für Bildung und Forschung mit einer Bereitstellung von Fördermitteln für Forschung und Entwicklung (FuE). Laut Gabriele Hofmann-Hunger, Leiterin der Repräsentanz des Unternehmerverbandes Sachsen e.V., ist die externe Unterstützung "einer der Hauptindikatoren für einen substantiellen und langfristigen Erfolg". Zusammen mit aktuellen Produktionsverfahren bilden die Gelder die Grundlage für die technologischen Neuerungen von morgen. Ermöglicht wird kleinen und mittelständischen Unternehmen der Ausgleich ihrer Ressourcenbeschränkung und der sich daraus ergebenden Wettbewerbsnachteil gegenüber größeren Konzernen.

Die Förderung wird angenommen. Das zeigt die Studie der EuroNorm GmbH, die im Auftrag des Sächsischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst (SMWK) die Forschungs- und Entwicklungspotenziale im Zeitraum von 2009 bis 2012 analysiert hat. "Besonders erfreulich ist die Entwicklung bei den kleinen und mittleren Unternehmen.", so Sabine von Schorlemer, Staatsministerin für Wissenschaft und Kunst. Die Forschungsaufwendungen wurden um fast 25 Prozent gesteigert, der Umsatz um 50 Prozent und den Export sogar um beinahe 75 Prozent.

Den richtigen Weg durch den Dschungel der Fördermöglichkeiten zeigt der Wirtschaftsdialog "Praktikable FuE-Unterstützung" in einer Kooperation von MIKOMI und dem Unternehmerverband Sachsen e.V. Aufgezeigt werden Potentiale und Herausforderungen von FuE-Kooperationen sowie Programme und Partner für geplante Projekte.