Von Automobilindustrie über Düsentriebwerke und Leibnitzkekse bis hin zu Hollywoodblockbustern und Playboy
Ohne das Technicum, die heutige Hochschule Mittweida, müssten wir wahrscheinlich auf einiges verzichten

Der Rektor der Hochschule Mittweida, Prof. Dr. Ludwig Hilmer, bringt es auf den Punkt. Man könne wohl nichts im Leben tun, ohne irgendwie mit den Absolventen diese Hauses zusammen zu kommen. Denn viele kluge Köpfe, Unternehmer und Techniker, die in Mittweida studierten, erlangten mit ihren Erfindungen Weltruhm.

Wie aus einer zuerst gescheiterten Initiative zum Aufbau eines Technicums eine feste Größe in der Hochschullandschaft wurde, zeigt eine Dokumentation des Mitteldeutschen Rundfunks.

Das Video in der ARD-Mediathek

 

Quelle: mdr.de | hs-mittweida.de

Immer informiert bleiben mit dem MIKOMI Newsletter und mit Facebook:

Newsletter anfordern

MIKOMI auf Facebook