Der Mensch im Mittelpunkt. Entscheidungen treffen. Zuverlässig handeln. Der Fokus auf das Wesentliche.
Werteorientierte Führung
Die Kompetenzen der Mitarbeiter:innen richtig einzuschätzen, sie ihren Fähigkeiten entsprechend einzusetzen, eine wertebasierte Unternehmensmarke aufzubauen – So lässt sich das Modul Werteorientierte Führung im MBA-Studiengang kurz zusammenfassen. Traditionelle autoritäre Führungsstile sind überholt und werden von den kommenden Generationen junger Arbeitnehmer:innen kaum angenommen.
Ziel: Erfolgreich als Führungskraft
Werteorientierte Führung heißt, den Menschen in den Mittelpunkt zu stellen, Entscheidungen zu treffen, zuverlässig zu handeln und sich als Führungskraft dabei auf das Wesentliche zu konzentrieren. Es geht darum, eine Bindung zu den Mitarbeiter:innen aufzubauen, sie zu fördern und langfristig zu halten. Ihre Aufgabe als Führungskraft ist es, wertschätzend zu agieren und gleichzeitig im Sinne Ihres Unternehmens ein kompetentes Team zusammenzustellen und zu führen. Wir vermitteln Ihnen das Wissen, um diese Aufgabe erfolgreich zu meistern.
Was bietet das Modul?
Neben den Grundlagen wertebasierter Führung lernen Sie neueste Formen des Employee-Relationship-Managements (ERM) kennen und werden in die Themen der Kompetenzdiagnostik und Mitarbeitermotivation eingeführt. Damit lernen Sie, die Fähigkeiten Ihrer Mitarbeiter:innen zu erkennen, einzuschätzen und gezielt zu fördern. Das steigert die Arbeitszufriedenheit sowie die Effizienz und stärkt den teaminternen Zusammenhalt.
Was bringt das Modul?
Mittels verschiedener Methoden und Instrumente können Sie diese neue Beziehung zu Ihren Mitarbeiter:innen effektiv gestalten und ausbauen. Sie entwickeln einen zukunftsorientierten Führungsstil, der durch Weitblick und psychosoziale Kompetenz geprägt ist.