Änderungen - Interpretationen - Praktische Umsetzung

Inhalte des Seminars

  • Überblick über die Änderungen der DIN EN ISO 9001:2008 zur DIN EN ISO 9001:2015
  • Interpretation der Änderungen
  • Herausforderungen und Chancen für das Qualitätsmanagementsystem
  • Tipps für die Umstellung auf die neue Norm DIN EN ISO 9001:2015

Die neue überarbeitete Fassung der Norm für Qualitätsmanagement ISO 9001 wurde am 23.09.2015 veröffentlicht. Diese Fassung der Norm ist die erste grundlegende Überarbeitung seit ca. 15 Jahren. Damit bedarf es nicht nur der Berücksichtigung weniger Spezialisten im Bereich Qualitätsmanagement im Unternehmen, sondern kann in der Folge zu tiefgreifenden Veränderungen im gesamten Unternehmen führen.

Die neue Normversion bringt nicht nur viele Änderungen im Einzelnen mit sich, sondern es wurde eine komplett neue Struktur entwickelt, die unter dem Begriff "High Level Structure" zukünftig für alle Managementnormen einheitlich verwendet werden soll. Dies hat zur Folge, dass sich neben neuen Normforderungen auch Forderungen früherer Normfassungen nun in verschiedenen Kapiteln wiederfinden.

Auch im Inhalt der Norm gibt es eine Vielzahl von Änderungen und komplett neuen Anforderungen. Neu adressiert werden z.B. mit der neuen Normenrevision neue Anforderungen im Bereich des Kontextes der Organisation/des Unternehmens in seinem Umfeld, Anforderungen zum Wissensmanagement im Unternehmen statt der bisherigen Schulungsorganisation oder des produkt- bzw. dienstleistungsbezogenen Risikomanagements. Komplett neu ist auch der Umgang mit Dokumenten und Aufzeichnungen, die zukünftig nur noch als dokumentierte Informationen bezeichnet werden und durch das vom Unternehmen selbst festgelegte Verfahren frei gelenkt werden können.

Wie gehen Unternehmen mit diesen Änderungen um und was kann vom derzeitigen Managementsystem beibehalten werden?

Überblick

Zielgruppe: Führungs- sowie Fachkräfte mit Bezug zum Qualitätsmanagement
Termin: 08. Juni 2016
Dauer: 13 - 17 Uhr
Ort: MIKOMI, Melanchthonstraße 2, 09648 Mittweida
Teilnehmergebühr: 250 EUR

Events | News und Blogs

Diversity Management, interkulturelle Kommunikation, Digitalisierung und internationales Marketing waren unter anderem die Themen zum...

Weiterlesen

MIKOMI Wirtschaftsdialoge bieten nicht einfach nur gute Vorträge. MIKOMI geht an interessante Orte, die zusätzlich zum Wirtschaftsdialogthema...

Weiterlesen