Das Seminar Texten für Print und Web.
Worte sind Waffen. Ohne Text ist alles nichts.

Kommunizieren heute und in Zukunft ist 24/7, 360 Grad, überall, jeder mit jedem, jederzeit. Nicht jedes Unternehmen kann oder mag sich eine Kreativ-, Kommunikations-, Online- und Social-Media-Abteilung leisten. Nicht jedes Unternehmen baut Marken auf oder richtet sich an Endkonsumenten. Aber jedes und jeder arbeitet mit Text und Sprache – ob er/sie will oder nicht, ob Vorstandsvorsitzende oder Finanzbuchhalter. Wörter, Sätze und Sprache entfalten über ihre Symbolkraft und Bildhaftigkeit eine starke Wirkung. Gewollt oder unbeabsichtigt. Positiv oder negativ. 

Sprache ist Macht. Ohne Text keine Medien. Marken werden Medien. Ohne Medien keine Marken. Medien haben Wirkung.

Nutzen Sie die Wirkung von Sprache in Ihrer Kommunikation. Das Seminar Texten für Print und Web erklärt die Grundlagen des journalistischen Schreibens, geht darauf ein, wie Sie im Rahmen von Pressearbeit, im Unternehmensblog oder Newsbereich gut kommunizieren und zeigt Themenpotenziale für Ihr Unternehmen auf. In aktiven Schreibübungen wenden Sie das neue Wissen sofort an.

Texten für Print und Web | 30.08.2017 | € 245,00 | Jetzt online anmelden

Inhalte

1. Medienlogik und journalistische Grundlagen

  • Kommunikationskanäle für Corporate Publishing
  • Nachrichtenfaktoren und Zielgruppen
  • Darstellungsformen, Themen und Themenfindung
  • Storytelling: Aufbau und Struktur eines Artikels
  • Sprache und Stilistik

2. Redaktioneller Unternehmensbeitrag (Theorie und Praxis):

  • Wahl des Kommunikationskanals (Print) und der Darstellungsform
  • Aufbau und Bestandteile des Beitrags
  • Themenauswahl und „Empfängerhorizont“
  • Recherche und Zeitplanung
  • Journalistisch Schreiben: Sprache, Stilistik und Standards
  • Übungen zum Verfassen eigener Beiträge mit Auswertung

Das könnte Sie ebenfalls interessieren
Marketing, Kommunikation, Online

Nichts bleibt, wie es war.

Marketing ist tot. Es lebe die Marke. Content ist King. Strategie ist Queen. Google weiß alles. Es war noch nie so einfach. Es war noch nie so komplex. Kommunikation ist alles – und das 24/7 und 360 Grad, immer, überall, jeder mit jedem. Jede Sekunde kann sich alles ändern. Nichts bleibt, wie es war war.

Marketing, Unternehmenskommunikation, Online-Marketing, Texten, ... sind unserer Auffassung nach nicht mehr wie bisher sauber voneinander abzutrennen. Marketing ist (auch) Online, Online ist (auch) Unternehmenskommunikation. Wer diese Zusammenhänge nicht erkennt und die damit einhergehenden Herausforderungen professionell meistert, ist sehr wahrscheinlich in all diesen Bereichen ziemlich schnell aufgeschmissen. Und das gilt quer durch alle Hierarchien, Berufsbilder und Aufgabenbereiche im Unternehmen.

Dies trifft insbesondere im Mittelstand zu, wo der Vorteil, dass die Arbeitsprozesse weniger arbeitsteilig sind als in internationalen Konzernen, mit der Herausforderung einhergeht, dass jeder einzelne auch breiter qualifiziert sein muss. Marketing, der gesamte Onlinebereich und die Unternehmenskommunikation haben viele Querfunktionen und heute erhebliche Schnittmengen.

 ... und weil das alles so ist, haben wir die Konsequenzen gezogen und die genannten Themen zu einzeln buchbaren Seminaren aufbereitet: 

Marketing Kommunikation - offline und online
Strategische Planung, Kampagnen und praktische Umsetzung

Alles, jeder mit jedem, gleichzeitig, überall, jederzeit: Wir und unsere Kunden werden täglich mit abertausenden Botschaften und Informationen überschüttet. Wie kann man da überhaupt noch auffallen, sichtbar sein und gehört werden?

Wer Botschaften platzieren will, braucht dafür eine Strategie. Im Seminar öffnen wir die Instrumentenkoffer strategischen Marketings und moderner Unternehmenskommunikation.

Sie diskutieren gemeinsam mit der Marketing- und Kommunikationsexpertin Beate Appel spezifische Strategien, Konzepte und Maßnahmen für Ihr Unternehmen. Wir wetten, Sie haben aktuell mindestens einen herausfordernden Case im Unternehmen!? Wir werden gemeinsam Lösungen finden.

Weitere Informationen und Buchung

Anmeldung per Faxformular

Wege aus dem Online-Dschungel
Online-Marketing und Suchmaschinen-Optimierung

Linkfarmen und Microsites sind angeblich schon wieder out, Communities, Social Media, Content Marketing ist total in? Sie kennen sich nicht mehr aus und Instagram und Snapchat braucht eh kein Mensch? Unser neues Online-Marketing schafft Abhilfe.  Die MIKOMI Online-Marketing-Spezialisten geben Übersicht, Einordnungen und Anleitungen. Sie zeigen an praktischen Beispielen, wie auch kleine und mittelständische Unternehmensorganisationen wirkungsvolle und bezahlbare Online Lösungen konzipieren, aufbauen und umsetzen können. 

Wir bieten Ihnen Coachings zur Online-Marketing-Kommunikation, unter anderem mit den Themen Social Media und Content Marketing. Im Seminar Suchmaschinen-Optimierung gehen unsere Dozenten beispielsweise auf die Themen SEO-SEA-SEM praxisnah ein. Zum Praxistag können Sie das Erlernte auf einen von Ihnen mitgebrachten Case anwenden. 

Weitere Informationen und Buchung

Anmeldung per Faxformular