Facebook ist kein Ablagefach für Pressemeldungen!
Marketing im digitalen Zeitalter

Digitales Marketing

Digitales Marketing bzw. Online-Marketing ist nicht, Pressemeldungen und immer gleiche Fotos von Konferenzen mit mittelalten Herren in schlecht sitzenden Anzügen auf Webseiten und in Facebook abzulegen. Digitales Marketing ist nicht, einen Firmenprospekt digital im Web zu veröffentlichen... Es gibt unzählige Beispiele. Fest steht: Die Grenzen zwischen Online und Offline verschwimmen nicht nur, sie sind längst in Auflösung begriffen. Online ist tot! Was tun?

Digitales Marketing heißt, alle Aktivitäten zur Kundengewinnung und Kundenbindung über das Internet in ihrer Gesamtheit zu betrachten und diese mit Offlineaktivitäten abzustimmen. Dies reicht von der inhaltlichen Gestaltung Ihrer Unternehmenswebsite über Social-Media-Marketing,  Suchmaschinenoptimierung, Bannerwerbung, E-Mail-Marketing bis hin zu Affiliate- und Inbound-Marketing.

Die Seminare zum Digitalen Marketing geben Ihnen die wichtigsten Anwendungsmöglichkeiten an die Hand und helfen, das Potenzial dieser Werkzeuge für mittelständische Unternehmen zu erkennen und zu nutzen.

Sie werden herausfinden, wie Ihre Unternehmung relevante Kunden im Netz finden kann, mittels welcher Strategie diese anzusprechen sind und wie die Netzgemeinschaft selbst handelt. Sie trainieren, wie Sie die Kommunikationsflut zwischen Kunden und Unternehmen beherrschen und entsprechend steuern können.

Wir müssen aufhören, Leute bei dem zu unterbrechen, was sie interessiert und das sein, was sie interessiert.“ 
(Craig Davis)

Die Seminarreihe Digitales Marketing besteht aus zwei Einzelveranstaltungen - Marketing-Management und Suchmaschinen-Marketing sowie einem Praxistag, der in der Regel als individuelles Coaching durchgeführt wird. Alle Seminare sind einzeln buchbar. Es besteht auch die Möglichkeit ein Seminarpaket mit Preisvorteil zu buchen.

 

Einzelseminare und Inhalte

Marketing-Management (1,5 Tage)

  • Input Strategisches Marketing
  • Einordnung Digitales Marketing
  • Marketing-Mix und Multi-Channel-Marketing
  • Formen und Instrumente im Digitalen Marketing
  • Social-Media (Channels)
  • Content Marketing
  • Storytelling
  • Input Strategie und Konzeptionierung
  • Input SWOT - Was kann ich (mir) als Unternehmen leisten?

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Suchmaschinen-Marketing (1,5 Tage)

  • SEO-Mechanik und Handling
  • Off- und On-Page-Optimierung
  • Keywords und Auswahl
  • Input Texten für Suchmaschinen
  • Google Search Console
  • SEA-Search Engine Advertising
  • Erfolgsmessung / Google Analytics
  • Praxistest - Wie gut ist meine Seite?
  • Arbeiten mit SEO-Agenturen

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Individualcoaching Praxis

Sie möchten Ihr Wissen weiter individualisieren und ihren persönlichen Anwendungsfall diskutieren? Besprechen Sie individuell mit unseren Experten Ihre Fragestellungen. Hier eine Themenauswahl: 

  • Best-Praxis
  • Workshop mit eigenem Praxisfall
  • Strategie und Konzeptdiskussion
  • Contentplanung und Umsetzung: 'Tell your own Story'
  • Ernstfall-Live-Training

 (Termin und Dauer nach Vereinbarung)

Buchung und weitere Informationen

Moritz Konstantin Andresen

Moritz Andresen ist Gründer und Geschäftsführer von DigitalCenturyBerlin, SEM-Experte, digitaler Evangelist und als Trainer im Personalbereich unterwegs. Nach einem Studium in Philosophy & Economics in Bayreuth, Barcelona und Edinburgh folgten Stationen bei der deutschen Gesellschaft für die Vereinten Nationen und dem Berliner Automotive-Start-Up ClassicFinder. Anschließend gründete er die digitale Marketingagentur DigitalCenturyBerlin mit der er heute die analogen Geschäftsmodelle seiner Kunden ins digitale Jahrhundert überträgt.

Lutz Schäfer

Lutz Schäfer ist Geschäftsführer der YCBS GbR in Dresden und als Autor, Produzent und Entwickler für crossmediale Medienkonzepte tätig. Der studierte Medientechniker und Medienmanager TV-/Audio verfügt über langjährige Berufserfahrungen in der Umsetzung von Medienproduktionen im In- und Ausland für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk und für mittelständische Unternehmen.

Er ist Dozent für Bewegtbildproduktion und  Medienkonzeption für Unternehmen, Akademien und an Hochschuleinrichtungen. Lutz Schäfers fachspezifisches Dienstleistungsspektrum umfasst die Entwicklung und Umsetzung von zielgruppenspezifischen Kommunikationskonzepten (Print, Web, Foto und Video), gezielte öffentlichkeitswirksame Presse- und Medienarbeit (journalistische, doku­mentierende und werbende Beiträge), Entwicklung und Produktion von Videoformaten und -genres, Beratung bei der Entwicklung und Nutzung digitaler Medien sowie Medien­kompetenz­vermittlung und Medienlehre.

Seminare dieser Reihe
Seminare Digitales Marketing

Digitales Marketing

Marketing-Management
Suchmaschinen-Marketing

Individualcoaching Praxis: Besprechen Sie individuell mit unseren Experten Ihre Fragestellungen zum Digitalen Marketing. Termine und Preise auf Anfrage.