Digital trifft analog und umgekehrt
Online und offline Marketing-Kommunikation im Zeitalter der digitalen Transformation

Unternehmenskommunikation

Marketing-Kommunikation betrifft alle Maßnahmen, die ein Unternehmen bzw. eine Organisation unternimmt, um den Absatz von Produkten bzw. Dienstleistungen zu erhöhen. Doch was steckt wirklich drin in der Marketing-Kommunikation, welche Chancen bieten sich, welche Maßnahmen und Instrumente sind für Unternehmen realisierbar? Auch stellt sich hier die Frage nach Erwartungen, Organisation und Umsetzung. 

Unternehmenskommunikation heute heißt, Online- und Offline-Kommunikation sinnvoll zu verknüpfen.

Lassen Sie uns über Strategien, Ziele und Maßnahmen sowie Instrumente und Gestaltungselemente diskutieren - online und offline.

Im Seminar Kampagnen - Konzeption und Realisierung erhalten Sie einen Instrumentenkoffer moderner Unternehmenskommunikation. Sie entwickeln im Seminar spezifische Konzepte, Kommunikationsformen und Maßnahmen für Ihr Unternehmen. Sie lernen dabei von Best-Practice-Beispielen der großen internationalen Marken und der kleinen mittelständischen Innovatoren. Wir wetten, Sie haben aktuell mindestens einen herausfordernden Case im Unternehmen!? Stellen Sie ihn dem Kurs zur Aufgabe. Wir werden gemeinsam Lösungen finden.

Darüber hinaus bieten wir Ihnen zum Praxistag Kampagnen - 'Tell your own Story' die Möglichkeit intensiv einen eigenen Praxisfall zu diskutieren. Zudem besteht die Option einen Kommunikations-Ernstfall zu trainieren. Begeben Sie sich in die Rolle eines Sprechers für Ihr Unternehmen und erproben Sie Ihre Kommunikations- und Schlagfertigkeit.

Seminare und Inhalte

Kampagnen-Konzeption (Tag 1)

  • Strategieentwicklung (intern/extern)
  • Kommunikation-Ziele
  • Kommunikations-Strategie
  • Kommunikations-Bull’s-Eye
  • Positionierung und Botschaft
  • Beabsichtigte Wirkung
  • Inhaltliche und kreative Leitidee
  • Kampagnen-Mechanik (mono/integriert/crossmedial sowie inbound/outbound)

Kampagnen-Realisierung (Tag 2)

  • Maßnahmenplanung
  • Kommunikations-Instrumente
  • Kommunikations-Kanäle
  • Kommunikations-Mittel
  • Online- und Offline-Kommunikation
  • Inhouse und Agentur
  • B2B und B2C
  • Überblick Gestaltungselemente (Text, Foto, Bewegtbild, Grafik)

Praxistag 'Tell your own Story'

  • Best-Praxis
  • Eigen-Case-Workshop
  • Ernstfall-Live-Training  

Buchung und weitere Informationen

Lutz Schäfer

Lutz Schäfer ist Geschäftsführer der YCBS GbR in Dresden und als Autor, Produzent und Entwickler für crossmediale Medienkonzepte tätig. Der studierte Medientechniker und Medienmanager TV-/Audio verfügt über langjährige Berufserfahrungen in der Umsetzung von Medienproduktionen im In- und Ausland für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk und für mittelständische Unternehmen.

Er ist Dozent für Bewegtbildproduktion und  Medienkonzeption für Unternehmen, Akademien und an Hochschuleinrichtungen. Lutz Schäfers fachspezifisches Dienstleistungsspektrum umfasst die Entwicklung und Umsetzung von zielgruppenspezifischen Kommunikationskonzepten (Print, Web, Foto und Video), gezielte öffentlichkeitswirksame Presse- und Medienarbeit (journalistische, doku­mentierende und werbende Beiträge), Entwicklung und Produktion von Videoformaten und -genres, Beratung bei der Entwicklung und Nutzung digitaler Medien sowie Medien­kompetenz­vermittlung und Medienlehre.

Seminare dieser Reihe
Seminare Marketing, Kommunikation und Medien

Unternehmenskommunikation

Digitales Marketing