Die Rolle von Marketing und Kommunikation in der modernen Unternehmensführung
Unsere Seminarreihe Marketing und Unternehmenskommunikation

Marketing ist nicht nur EINE Funktion im Unternehmen, zum Beispiel Vertrieb oder Werbung. Modernes Marketing ist eine Führungsphilosophie und im Sinne einer konsequent marktorientierten Unternehmensführung zu verstehen. Studien zeigen, dass Unternehmen, die dieses Verständnis in allen Unternehmensbereichen konsequent leben, auch wirtschaftlich die erfolgreicheren sind.

„Marketing is not a function; it is the whole business seen from the costumers point of view.“
(Peter Drucker)

Das ist auch nur logisch, denn echte und nachhaltige Wettbewerbsvorteile werden schon lange nicht mehr nur auf rein materieller, faktischer Ebene geschaffen. Strategisches Marketing fragt vor allem nach den Kunden und deren Bedürfnissen in der Zukunft. Es stattet Produkte und Dienstleistungen mit immateriellen Attributen aus und schafft schließlich auch die immateriellen Werte im Unternehmen.

“To know and understand the customer so well the product or service fits him and sells itself.“
(Peter Drucker)

Die Seminarreihe besteht aus drei Veranstaltungen. Sie gibt einen intensiven Gesamtüberblick über die drei wichtigsten Marketingfelder: Strategie, Wettbewerb und Positionierung sowie Unternehmenskommunikation mit der Bearbeitung eines von Ihnen mitgebrachten Praxisfalles und Online-Marketing.