Jeder mit jedem, gleichzeitig, überall und jederzeit!
Handwerkszeug für interne und externe Unternehmenskommunikation

Marketing-Kommunikation

Ohne Kommunikation ist Nichts. Kommunikation heute und in Zukunft ist hyper: Alles, jeder mit jedem, gleichzeitig, überall, jederzeit. Kommunikation findet im Unternehmen und nach Draußen statt. Wir werden täglich mit abertausenden Botschaften überschüttet. 99 Prozent davon interessieren uns nicht. Insofern ist davon auszugehen: Dein Kunde interessiert sich nicht - nicht für dich, nicht für dein Angebot, für deine Werbung schon gar nicht. Was tust du, um deinen Kunden zu verstehen? Ja, mehr noch, zu wissen, was er in Zukunft von dir brauchen wird?

Im Seminar erhalten Sie den gesamten Instrumentenkoffer moderner Unternehmenskommunikation. Sie entwickeln gemeinsam mit der Dozentin spezifische Konzepte, Kommunikationsformen und Maßnahmen für Ihr Unternehmen. Sie lernen dabei von Best-Practice der großen internationalen Marken und der kleinen mittelständischen Innovatoren. Wir wetten, Sie haben aktuell mindestens einen herausfordernden Case im Unternehmen!? Stellen Sie ihn dem Kurs zur Aufgabe. Wir werden gemeinsam Lösungen finden.

Darüber hinaus werden Sie im ZMS | Zentrum für Medien und Soziale Arbeit - dem modernsten Medienzentrum Europas - an der Hochschule Mittweida vor laufenden Kameras und offenen Mikrofonen im Fernsehstudio oder beim Radiosender "99.3 Radio Mittweida" den Ernstfall in der Rolle des Speakers für Ihr Unternehmen erproben.

„The most important thing in communication is to hear what isn‘t being said.“
(Peter Drucker)

Einzelseminare und Inhalte

Kampagnen-Konzeption

  • Strategieentwicklung (intern/extern)
  • Kommunikation-Ziele
  • Kommunikations-Strategie
  • Kommunikations-Bull’s-Eye
  • Positionierung und Botschaft
  • Beabsichtigte Wirkung
  • Inhaltliche und kreative Leitidee
  • Kampagnen-Mechanik (mono/integriert/crossmedial sowie inbound/outbound)

Kampagnen-Realisierung

  • Maßnahmenplanung
  • Kommunikations-Instrumente
  • Kommunikations-Kanäle
  • Kommunikations-Mittel
  • Online- und Offline-Kommunikation
  • Inhouse und Agentur
  • B2B und B2C
  • Überblick Gestaltungselemente (Text, Foto, Bewegtbild, Grafik)

Praxistag 'Tell your own Story'

  • Best-Praxis
  • Eigen-Case-Workshop
  • Ernstfall-Live-Training  

Buchung und weitere Informationen

Seminare dieser Reihe
Marketingmanagement - Strategie, Konzeption, Kommunikation

Seminarreihe Marketing - Strategie, Kozeption, Kommunikation

Strategie, Wettbewerb und Positionierung
Marketing-Kommunikation
Online-Marketing