Strategisches Marketing - Starke Marken und eindeutige Positionierung
Grundlagen für erfolgreiches Marketings

Beschreibung

Für erfolgreiches strategisches Marketing braucht es nachhaltige Positionen im Wettbewerb für Unternehmen und Marken. Marken machen Produkte und Unternehmen nicht nur einzigartig, sondern haben auch einen hohen finanziellen Wert. Insofern könnte sich der Marketing-Manager auch als Asset-Manager verstehen. Gleichwohl ist es sehr schwer, die vielfältigen Outputs des Marketings finanziell zu quantifizieren und einzelnen Maßnahmen zuzuordnen.

In diesem Seminar versorgen wir Sie mit der "großen Toolbox" des strategischen Marketings für Unternehmen und Organisationen. Dies erstreckt sich von der Analyse, Markt-, Wettbewerbs- und Innovationsstrategien bis in die einzelnen Instrumente des modernen Marketing-Mix aus den "7Ps". Lernen Sie außerdem, Ihre konzeptionellen und kreativen Fähigkeiten auszubauen und in für Ihr Unternehmen anwendbare Konzeptionen umzusetzen. 

Das Standing des Bereichs Marketing im Unternehmen ist nicht immer ganz leicht. Auch das Marketing muss seine Erfolge in die Sprache der Finanzer übersetzen – „Marketing Accountability“ ist deshalb nach wie vor eines der wichtigsten Forschungsfelder der Disziplin.

„Efficiency is doing things right; effectiveness is doing the right things.“
(Peter Drucker)

Inhalte

  • Entwicklungsphasen des Marketings
  • Marketingdefinitionen und Einordnung
  • Marketing-Management-Prozess
  • Marktabgrenzung und Segmentierung
  • Visionen, Missionen und Leitbilder
  • Marketingziele
  • Markt-, Kunden-, Wettbewerbsanalysen
  • Wettbewerbs- und Marktstrategien
  • Kreation, Konzeption und Kommunikation
  • Markenentwicklung und Markenpositionierung
  • Produktpolitik und Innovationsmanagement
  • Preispolitik und Distribution
  • Process, People, Physical Facilities - die drei neuen P's