Schaffen Sie mit den Grundlagen des journalistischen Schreibens die Basis für gute Texte.
Texten I

Beschreibung

Printprodukte und der Webauftritt sind wichtige Instrumente für die Unternehmenskommunikation. Doch nur mit guten Texten haben Sie die Chance, Ihr Unternehmen einer breiten Öffentlichkeit optimal und ansprechend zu präsentieren. Das Seminar erklärt die Grundlagen des journalistischen Schreibens, geht darauf ein, wie Sie im Rahmen der Pressearbeit gut kommunizieren und zeigt Themenpotenziale für Ihr Unternehmen auf. In aktiven Schreibübungen wenden Sie das neue Wissen sofort an.

Inhalte

1. Medienlogik und journalistische Grundlagen

  • Wie arbeiten Redaktionen?
  • Nachrichten und Nachrichtenfaktoren
  • Darstellungsformen
  • Storytelling: Aufbau und Struktur eines Artikels
  • Sprache und Stilistik
  • Themen und Themenfindung
  • Publikationsanalyse
  • Kommunikationskanäle
  • Zielgruppen

2. Journalistisches Schreiben: Theorie und Praxis

  • Aufbau und Bestandteile von redaktionellen Texten und Artikeln
  • Sprache und Stilistik
  • Texte richtig schreiben: Übungen und Auswertung
  • Umgang mit Redaktionen und Journalisten

Buchung und weitere Informationen
Texten für Print und Web I