Geeignete Führungskräfte erfolgreich rekrutieren.
Mitarbeiter finden, binden und entwickeln

Beschreibung

Die Rekrutierung von geeigneten Mitarbeitern wird, angesichts des sich ändernden Arbeitsmarktes und des zunehmenden Fachkräftebedarfs, immer schwieriger. Der Arbeitsmarkt hat sich längst zum Bewerbermarkt gewandelt, bei dem der Bewerber kein Bittsteller mehr ist. Erfahren Sie in diesem Seminar, warum herkömmliche Beschaffungswege oft ausgedient haben und wie Sie mit innovativen ‒ und auch unkonventionellen ‒ Mitteln Ihr Personal von morgen finden können.

Inhalte

  • Warum konservative Beschaffungswege ausgedient haben
  • Vom Marketing für das Personalrecruiting lernen
  • Innovative Rekrutierungstrends, Unterstützer bei der Personalgewinnung und die Umsetzung im eigenen Unternehmen
  • Exkurs: Den Bewerber richtig kennen lernen - neue Wege im Vorstellungsgespräch

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Mitarbeiter finden, binden und entwickeln

Claudia Gränitz-Kleiber

Claudia Gränitz-Kleiber gehört seit 2015 als Expertin für Personalentwicklung, Weiterbildung und Qualifizierung zum Team von MIKOMI. Zuvor war sie rund neun Jahre als Personal- und Ausbildungsleiterin sowie Personalentwicklerin in einem mittelständischen Logistik-Unternehmen tätig. Ihre Expertise zur Entwicklung des Arbeitsmarktes, den Veränderung des Fach- und Führungskräftebedarfs sowie dem Wandel von Angebot und Nachfrage im Ausbildungssektor bringt sie heute bei MIKOMI als Weiterbildungsberaterin und Trainerin ein. Sie berät unter anderem Unternehmen zu Bewerberauswahlverfahren (Assessmentcenter) im Führungskräftebereich sowie in der Durchführung von psychologischen Potenzialanalysen. Zudem ist Claudia Gränitz-Kleiber Dozentin für Seminare zum Thema Mitarbeitergewinnung.