Fallstricke externer Unternehmenskommunikation erkennen und vermeiden.
Medien- und Internetrecht

Beschreibung

Durch die rasante Entwicklung der Internet-Technologie erschließen sich immer mehr Unternehmen unternehmerisch neue, hochinteressante Perspektiven. Kompakt und zielgerichtet wird in diesem Seminar das Basiswissen für die wichtigsten Dienste im Medien- und Internetrecht und die damit verbundenen rechtlichen Problemstellungen vermittelt. Bestimmen Sie selbst das Bild, das die Medien von Ihrem Unternehmen zeichnen, indem Sie von einem renommierten Anwalt die Fallstricke externer Unternehmenskommunikation kennen – und meiden lernen.

Inhalte

  • Entwicklung eines Problembewusstseins zur Erkennung rechtlicher Probleme
  • Problemstellungen bei der Informationsbeschaffung und –bearbeitung
  • Jugendschutzrechtliche Aspekte in der Medienarbeit
  • Problemstellungen des Urheberrechts und verwandte gewerbliche Schutzrechte
  • Reputationsmanagement ‒ das Recht auf Vergessen umsetzen (EuGH-Urteil)

Buchung und weitere Informationen
Medien- und Internetrecht

Prof. Markus Heinker LL.M.

Prof. Markus Heinker ist langjähriger Manager verschiedener Medien-Unternehmen und Rechtsanwalt mit Schwerpunkt im Wirtschafts- und Medienrecht. Aus dieser Tätigkeit verfügt er über eine umfangreiche arbeitsrechtliche Expertise, die er unter anderem als Lehrbeauftragter der Hochschule Mittweida an Studenten und an Praktiker vermittelt.