Psychologische Faktoren erfolgreich nutzen.
Angebotspsychologie

Beschreibung

Haben Sie schon einmal auf die versteckten Signale ihres Gegenübers im Verkaufsgespräch geachtet? Wenn nicht, dann ist das vielleicht der Grund, warum das letzte Kundengespräch erfolglos enden musste. Eine Kaufentscheidung wird schließlich immer durch vielschichtige psychologische Faktoren beeinflusst.

‚Bleibt offen und unabhängig, aber seid nicht naiv!'

Offen: Wer Verkaufen will, sollte sich nicht auf einen Kampf mit dem Kunden einstellen, sondern von der Qualität und dem guten Nutzen seines Produkts überzeugt sein.

Nicht naiv: Auch wenn man selbst keinen Kampf will, kann man nie wissen, welche ‚mentalen Modelle’ am Verhandlungstisch gegenüber sitzen.

Unabhängig: Verkäufer sollten sich so aufstellen, dass sie auch unabhängig vom Produkt als Person akzeptiert werden.  

Mit den Teilnehmern werden dazu Argumente und Prozesse entwickelt. Jeder wird mit seinem eigenen Verkäufer-Style-Book nach Hause gehen, in dem die jeweiligen Rollenbriefings festgehalten werden.

Inhalte

  • Das Selbstverständnis eines Verkäufers verstehen können
  • Tipps für eine erfolgreiche Akquise: Bedarfsanalysen des Kunden erstellen, SWOT-Analysen gezielt einsetzen, effektiv Angebote unterbreiten
  • mit USP’s und SEP’s zum Erfolg
  • Innovative Verkaufs-Marketingwerkzeuge und Kreativitätstechniken gekonnt nutzen
  • Versteckte Signale im Verkaufsgespräch erkennen und einsetzen
  • Arbeit mit dem Johari-Fenster
  • Die Mehrwertargumentation und Regeln in der Kundenansprache verstehen und anwenden
  • Theorie Angebotspsychologie Teil 1: Vorbereitung der Preisverhandlung
  • Ihr persönliches Verkäufer-Style-Book erstellen
  • Verkaufsabschlüsse (Closing) professionell vorbereiten und durchführen
  • Praxis: interaktive, praktische Übungen für Produktpräsentationen und Kundengespräche

Buchung und weitere Informationen
Angebotspsychologie im Kundengespräch

Coaching
Vertriebswissen

Dieses Seminar bieten wir Ihnen als Gruppencoaching an. Die Durchführung kann auch als Inhouseseminar an Ihrem gewünschten Standort erfolgen. Die in der Seminarbeschreibung angegeben Themenfelder zeigen die Grundstruktur des Bildungsangebotes. Individuelle Anpassungen der Weiterbildung bezüglich der Inhalte und der Dauer sind möglich. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.

Dipl.-Kffr. Claudia Gränitz-Kleiber

Leiterin Bildungsberatung und Personalentwicklung

+49 (0)3727 58-1549
claudia.graenitz-kleiber@hs-mittweida.de

Andreas Barth

Andreas Barth begleitet seit über 15 Jahren Unternehmen in Veränderungsprozessen. In seiner Vertriebs- und Projekttätigkeit in der weltweit agierenden Panasonic Gruppe, baute er verschiedene Märkte auf und bringt einen weitreichenden Erfahrungsschatz aus Organisationen mit gewachsenen Strukturen und deren Herausforderungen mit. Als Dozent der Unternehmensführung und Organisationsentwicklung lehrt er an Hochschulen und vereint dabei wissenschaftliche Theorien mit praxistauglichen Instrumenten, insbesondere im mittleren Management. In Seminaren und Trainings setzt Andreas Barth frische Impulse für kundenspezifische und organisatorische Lösungen, die gleichsam für eine anspruchsvolle Unternehmenskommunikation und Motivation der Mitarbeiter wirken.