Vertrieb ist kein Ponyhof, aber auch kein Wilder Westen.
Wertewandel im Vertrieb

Beschreibung

Im Vertrieb ist das Ziel, eine Win-Win-Situation mit dem Kunden zu erreichen. Dahin kann es viele Wege geben. Im Grunde hängt alles von der Einstellung zu unserem Gegenüber ab. Halten wir den Kunden für einen Rabattjäger, Preis-Erpresser oder fairen Partner? Diese Gedanken hat auch unser Kunde. Als Verkäufer werden wir fast immer mit dem Vorurteil des "Klingelputzers" konfrontiert.

Um aus diesem Dilemma herauszufinden, brauchen wir Menschenbild und Authentizität. Wir brauchen Werte! Auch wenn viele Vertriebsmaßnahmen heute automatisiert werden, bedarf es doch immer noch des Menschen, der mittels seiner Werte die Systeme justiert.

Die Schwierigkeit liegt nun nicht darin diese Werte zu definieren, sondern sie in der Verhandlung mit dem Kunden umzusetzen - ohne dabei "über den Tisch gezogen zu werden". Dazu benötigen wir die Professionalisierung der Kundenkommunikation: im Vier-Augen-Gespräch und in Darstellung unserer Leistungen. 

Im Seminar Wertewandel im Vertrieb legen wir daher den Fokus auf Einstellungen, Werte, Authentizität und Kommunikation.

Inhalte

  • Was Kunden wollen: Trends und Veränderungen im Kaufverhalten
  • Strategie ist anders sein: Warum manche Unternehmen erfolgreicher sind als andere
  • Werte-Leitbilder: Der Zusammenhang zwischen Verkaufsethik und wirtschaftlichem Erfolg
  • Change Management: Kundenzentriertes Social-Business statt starre Transaktionsprozesse
  • Customer Care: Von den Chinesen lernen - erst Vertrauensaufbau, dann Verkauf
  • Beziehungsmanagement: Der Kunde “kauft” zuerst Sie und dann Ihr Produkt
  • Corporate Values: Vertriebsorientierung betrifft alle Mitarbeiter im Unternehmen

Buchung und weitere Informationen
Wertewandel im Vertrieb

Coaching
Vertriebswissen

Dieses Seminar bieten wir Ihnen als Gruppencoaching an. Die Durchführung kann auch als Inhouseseminar an Ihrem gewünschten Standort erfolgen. Die in der Seminarbeschreibung angegeben Themenfelder zeigen die Grundstruktur des Bildungsangebotes. Individuelle Anpassungen der Weiterbildung bezüglich der Inhalte und der Dauer sind möglich. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.

Dipl.-Kffr. Claudia Gränitz-Kleiber

Leiterin Bildungsberatung und Personalentwicklung

+49 (0)3727 58-1549
claudia.graenitz-kleiber@hs-mittweida.de

Andreas Barth

Andreas Barth begleitet seit über 15 Jahren Unternehmen in Veränderungsprozessen. In seiner Vertriebs- und Projekttätigkeit in der weltweit agierenden Panasonic Gruppe, baute er verschiedene Märkte auf und bringt einen weitreichenden Erfahrungsschatz aus Organisationen mit gewachsenen Strukturen und deren Herausforderungen mit. Als Dozent der Unternehmensführung und Organisationsentwicklung lehrt er an Hochschulen und vereint dabei wissenschaftliche Theorien mit praxistauglichen Instrumenten, insbesondere im mittleren Management. In Seminaren und Trainings setzt Andreas Barth frische Impulse für kundenspezifische und organisatorische Lösungen, die gleichsam für eine anspruchsvolle Unternehmenskommunikation und Motivation der Mitarbeiter wirken.