Uniquehorn(s)

Einzigartigkeit ist Vielfalt und umgekehrt!?

In dieser Podcastausgabe haben wir mit Dana Kaufmann über das Thema Diversität und Frauen in technischen Berufen gesprochen. Sie berichtet von ihren Erfahrungen und wie sie sich ein Umfeld voller akzeptierter Uniquehorns vorstellt. 

Noch immer sind Frauen in MINT-Berufen unterrepräsentiert. Dabei besteht gerade pandemie-bedingt eine erhöhte Nachfrage an Fachkräften. Dana Kaufmann, studierte Elektrotechnikerin und seit vielen Jahren im technischen Vertrieb tätig, wirbt immer wieder um das Interesse junger Frauen, doch einen technischen Beruf zu ergreifen. 

Aus eigener Erfahrung weiß sie, dass es nicht immer leicht ist, sich als Frau in einem männlich dominierten Umfeld durchzusetzen. Ein wichtiges Thema sei der mögliche Karriereknick durch das Mutter-Dasein. Sie sagt: Noch immer werden Frauen benachteiligt oder von Führungsaufgaben ausgeschlossen, weil sie durch Schwangerschaft und Kinderbetreuung als weniger leistungsfähig erachtet werden. Dieses Vorurteil treffe in jüngster Zeit auch häufiger Väter, die Elternzeit nehmen oder gar in Teilzeit arbeiten möchten, um ihre Vaterrolle ernster zu nehmen.

Dabei ist Familienfreundlichkeit und Flexibilität ein wichtiges Kriterium für die Arbeitgeberattraktivität. Gerade die jüngeren Mitarbeitenden finden das zunehmend wichtig. Diverse Teams bündeln eine Vielzahl an Kompetenzen und Social Skills und können trotz Kinderbetreuung die Effektivität im Unternehmen steigern. Das schafft wiederum eine gute Arbeitsatmosphäre.  Im Podcast spricht Dana Kaufmann über ihre Erfahrungen, ungleiche Bezahlung und dass Geschlechter-Klischees ausgedient haben.

Kontakt aufnehmen

headset icon

MIKOMI | Hochschule Mittweida

Innovation. Bildung. Transfer.

+49 (0)3727 58-1403

mikomi@hs-mittweida.de

Kontakt

Ihre Anfrage
Ihre Kontaktdaten
captcha