General Management

Fachvertiefung für Manager:innen und Geschäftsführer:innen

Diese Studienrichtung verfolgt einen generalistischen Ansatz und fokussiert das gesamte unternehmensstrategische Aufgabenspektrum. Es werden wichtige Kernkompetenzen für die Geschäftsführung bzw. das Division-Management aufgebaut.

Management-Aufgaben sind komplex und erfordern, sich stetig den neuen Bedingungen des Marktes aber auch der Mitarbeitenden anzupassen. Daraus ergeben sich wandelnde Anforderungen an die Planung und Organisation des wirtschaftlichen Vorgehens eines Unternehmens. Von Geschäftsführenden und Fachkräften mit Personalverantwortung fordert dies ein hohes Maß an Führungs- und Entscheidungskompetenz auf unterschiedlichen Gebieten.

Der generalistische MBA

Infos anfordern.

Berufsbegleitend Studieren.

MBA
General Management

Das Studienprogramm fokussiert auf die Kompetenzentwicklung einer Unternehmensleitung bzw. für das Division-Management. Es befähigt insbesondere für das Aufgabenspektrum von Manager:innen und Geschäftsführer:innen.

Strategisch denken, gesamtheitlich handeln

Die Stärkung und Entwicklung der Führungskompetenz steht in dieser Vertiefungsrichtung im Fokus. Integriert sind die Analyse und die Bewertung von Unternehmensprozessen sowie die Konzeption und Entwicklung zielorientierter Instrumente und Methoden in den Kernbereichen der modernen Unternehmensführung: Bilanzierung und Controlling, Markenbildung und -führung, Personalwesen sowie Innovationsmanagement. 

Die Kernbereiche umreißen damit die wesentlichen betriebswirtschaftlichen Aufgaben, die zur Sicherung der Existenz im Unternehmen beitragen, sowie den Innovationsgehalt und die Präsenz auf dem Markt sicherstellen. Die Entwicklung eines eigenen Führungsstils, sowie die menschenzentrierte Führung ermöglichen den gesamtheitlichen Blick auf die Zusammenhänge und die Entwicklung in Ihrem Unternehmen. 

Der MBA für Manager:innen und Geschäftsführer:innen

Themenfokus

  • Bilanzierung verstehen und Kostenmanagement beherrschen 
  • Unternehmensprozesse analysieren 
  • Grundlagen des Projektmanagements auf Projekt- bzw. Unternehmensspezifik übertragen und anwenden 
  • Markenbildung verstehen und eine eigene Marke aufbauen  
  • Innovations- und Wissensmanagement etablieren 
  • Führungsstil entwickeln und Mitarbeitende motivieren 

Sie möchten noch weiter schauen?