„Der MBA bei MIKOMI war für mich maßgeschneidert und mein absolutes Traumstudium.“

Unsere Alumna Yvonne Lenk zur individuellen Studiengestaltung bei MIKOMI

Yvonne Lenk, Standortleiterin des mediCampus in Marienberg, hat sich in ihrer beruflichen Laufbahn von der Lehrerin zur Führungskraft entwickelt und dabei stets nach Möglichkeiten gesucht, ihre Fähigkeiten weiterzuentwickeln. Das Studium bei MIKOMI hat ihr dabei geholfen, genau die richtigen Werkzeuge für ihre Tätigkeit zu bekommen.

Auf der Suche nach den richtigen Werkzeugen

Yvonne geht mit Leidenschaft und Zielstrebigkeit durchs Leben. Nach vielen Jahren als Lehrerin und der schrittweisen Übernahme von Führungsaufgaben wusste Yvonne, dass sie für ihre weitere berufliche Entwicklung zusätzliche Kompetenzen benötigte.

Nach einer ersten Marktanalyse stellte sich das berufsbegleitende MBA-Studium bei MIKOMI schnell als die perfekte Wahl für sie heraus. Das lag vor allem daran, dass sie sich die Studieninhalte individuell zusammenstellen und flexibel in ihren Berufsalltag integrieren konnte. „Ich fand alles Essenzielle, das ich für mich suchte und im Tagesgeschäft benötigte“, erklärt sie. Dazu gehörten für sie vor allem Führungskompetenzen, aber auch rechtliche Aspekte, Entscheidungs- oder Veränderungsmanagement.

Für Yvonne waren die Präsenz- und Prüfungstermine optimal geplant, sodass sie das Studium gut in ihren Berufsalltag integrieren konnte. Die Studiengruppen, die aus vielen jungen, motivierten Menschen bestanden, gaben ihr zusätzlich Kraft und Optimismus, das Studium erfolgreich abzuschließen. Auch das Dozententeam leistete durch die praxisnahe Wissensvermittlung sowie die Nähe und Zugänglichkeit einen wertvollen Beitrag zu Yvonnes Lernerfolg.

Von der Theorie in die praktische Anwendung

Mit ihrer langjährigen Erfahrung im Bildungsbereich und ihrer Leidenschaft für die Ausbildung junger Fachkräfte trägt Yvonne aktuell maßgeblich dazu bei, die Außenstelle des mediCampus in Marienberg voranzubringen. Der mediCampus ist eine Bildungseinrichtung, die eine Vielzahl von Gesundheitsfachberufen ausbildet, darunter die generalistische Pflegeausbildung, Krankenpflegehelfer:innen, Notfall- und Rettungssanitäter:innen. Als Standortleiterin ist Yvonne für die Entwicklung und den Ausbau des Standortes verantwortlich, einschließlich der Unterrichtsgestaltung und der Zusammenarbeit mit Kooperationspartner:innen oder den Akteuren vor Ort.

Yvonne setzt ihr erworbenes Wissen und ihre Erfahrung ein, um die nächste Generation von Fachkräften im Gesundheitswesen auszubilden. Ihr Lebensmotto, sich immer wieder neue Ziele zu setzen und diese konsequent zu verfolgen, spiegelt sich in ihrem Engagement und ihrer Leidenschaft für ihre Arbeit wider.

Ihr MBA-Studium hat sie bestens auf die vielseitigen Aufgaben ihrer Leitungsposition vorbereitet und ihr die nötigen Fähigkeiten vermittelt, um Herausforderungen souverän zu meistern. „Der MBA bei MIKOMI war für mich maßgeschneidert und mein absolutes Traumstudium“, schwärmt Yvonne. „Es gab mir die notwendige Sicherheit und Handlungskompetenz, um verschiedene Herausforderungen im Berufsleben zu meistern, insbesondere im Bereich des Personalmanagements und der Führung.“

„Aufgeben ist niemals eine Option“

Privat spielt ihre Familie eine zentrale Rolle in Yvonnes Leben. Als Ehefrau, Mutter von drei erwachsenen Söhnen sowie Besitzerin eines treuen Jagdhundes namens Anton verbringt sie gerne Zeit in der Natur, insbesondere beim Wandern in den Bergen und Skifahren. Diese Liebe zur Natur und zum Sport hat ihren Ursprung in ihrer Jugend, als sie in einer Kinder- und Jugendsportschule und viele Jahre aktive Leistungssportlerin war. Dies prägt auch Yvonnes Leitspruch „Aufgeben ist niemals eine Option“, der sie sowohl im Sport, in ihrer beruflichen Laufbahn und privat begleitet und gestärkt hat.

Lebenslanges Lernen

Yvonnes Geschichte ist ein gutes Beispiel dafür, dass lebenslanges Lernen eine Quelle von ständigem Wachstum und neuen Möglichkeiten darstellt. Das berufsbegleitende MBA-Studium bei MIKOMI erwies sich dabei als entscheidender Meilenstein für sie. Dieser gab ihr nicht nur die nötigen Werkzeuge für berufliche Herausforderungen, sondern bot auch eine inspirierende Lernumgebung, in der sie sich mit motivierten Gleichgesinnten austauschen konnte.

MBA-Studienberatung & Information

Dipl.-Inf. Robert Knauf