„Durch das Studium bei MIKOMI habe ich einen Werkzeugkoffer, mit dem ich unsere strategischen Themen angehen kann.“

Unser Alumnus Marcel Vettermann über konkrete Lösungen fürs Unternehmen im Rahmen des Masterstudiums

Marcel Vettermann ist seit 2012 bei der GETT-Group am Hauptsitz in Treuen. Mittlerweile ist er als Chief Strategy Officer maßgeblich an der Gestaltung sowie Umsetzung der Unternehmens- und Digitalisierungsstrategie beteiligt. Während seines Studiums bei MIKOMI hat er sich nicht nur persönlich weiterentwickelt, sondern auch konkrete Lösungen für die strategischen Herausforderungen von GETT erarbeitet. 

 

Modernisierung historisch gewachsener Prozesse 

Das berufsbegleitende MBA-Programm bei MIKOMI mit der Spezialisierung im Bereich Digitalisierung war für Marcel ein entscheidender Schritt, um praktische Lösungen für komplexe Probleme zu finden. Die Digitalisierung ist für Unternehmen wie GETT keine einfache Aufgabe, insbesondere wenn sich Prozesse über Jahre hinweg organisch entwickelt haben. „Als Unternehmen, das seit 1996 besteht, haben wir historisch gewachsene Prozesse, die modernisiert werden müssen. Die Einführung moderner Technologien erfordert eine sorgfältige Analyse und Anpassung unserer Abläufe, um sicherzustellen, dass sie nahtlos integriert werden können“, berichtet Marcel.  

Die GETT Gerätetechnik GmbH (Teil der GETT-Group) ist ein sächsisches Unternehmen, das sich auf die Entwicklung und Herstellung hochwertiger Hightech-Eingabegeräte spezialisiert hat, einschließlich Spezialtastaturen für den hygienesensiblen Bereich und industrielle Anwendungen. Darüber hinaus bietet GETT auch Produktentwicklungsdienstleistungen für eine Vielzahl von Kunden an, vom Prototyp bis zur Serienfertigung. Marcel erklärt: „Wir unterstützen etablierte Unternehmen, wie zum Beispiel Siemens, bei der Produktentwicklung, helfen jedoch auch Start-ups dabei, ihre Ideen in marktfähige Produkte umzusetzen.“  

 

Umsetzung praktischer Projekte 

Die Möglichkeit, theoretisches Wissen aus dem MBA-Studium direkt in die Praxis umzusetzen, habe Marcel geholfen, die strategischen Ziele des Unternehmens mit konkreten Maßnahmen zu untermauern. „Durch das Studium bei MIKOMI habe ich einen Werkzeugkoffer an der Hand, mit dem ich unsere strategischen Themen angehen kann“, sagt er. 

Ein Beispiel ist die Einführung einer Lernplattform (GETT.ACADEMY), welche es den Mitarbeitenden ermöglicht, ihr Wissen kontinuierlich zu erweitern und auf dem neuesten Stand der Technik zu bleiben. Zudem bietet die Plattform den Partnerfirmen einen Überblick über die GETT-Produktpalette inklusive Erklärung dieser. Ein weiteres Projekt von Marcel ist die technische Modernisierung des Onboarding-Prozesses, um neuen Mitarbeitenden den Start ins Unternehmen zu erleichtern. 

Erarbeitung einer konkreten Digitalisierungsstrategie 

Die Erstellung der Masterarbeit war für Marcel ein weiterer Schwerpunkt der praktischen Anwendung im Rahmen des Studiums. In dieser Arbeit tauchte er tief in die Theorie der Entwicklung einer Digitalisierungsstrategie, bezogen auf das mittelständische Unternehmen GETT, ein. Seine Abschlussarbeit identifiziert Handlungsfelder und konkrete Maßnahmen, um den Herausforderungen der digitalen Transformation erfolgreich zu begegnen. „Die Strategie beinhaltet eine klare Vision für die Zukunft von GETT, eine Roadmap für die Umsetzung und Key Performance Indicators zur Fortschrittskontrolle“, erzählt Marcel stolz. 

Konkrete Lösungen für GETT erarbeitet 

Für Marcel Vettermann war das MBA-Studium bei MIKOMI mehr als nur eine akademische Herausforderung – es war eine Chance, konkrete Lösungen für die Zukunft von GETT zu entwickeln. Sein Beispiel zeigt, wie Weiterbildung mit praxisbezogenen Aufgaben erfolgreiche Ergebnisse für Unternehmen erzielen kann. 

mehr zu Marcel

MBA-Studienberatung & Information

headset icon

Dipl.-Inf. Robert Knauf

STUDIENBERATER UND AKADEMISCHE BETREUUNG MBA

+49 (0)3727 58-2245

mba@hs-mittweida.de

headset icon

Monique Küchenmeister

Studierenden-management

+49 (0)3727 58-1215

mba@hs-mittweida.de

headset icon

Dipl.-Inf. Undine Schmalfuß

Institutsleiterin

+49 (0)3727 58-2224

undine.schmalfuss@hs-mittweida.de

Infomaterial MBA

Infopaket Online
captcha