Risiken mindern, Chancen nutzen.
Changemanagement aktuell

Beschreibung

Unternehmen befinden sich in ständiger Veränderung. Nachhaltiger Unternehmenserfolg bedeutet heute das Changemanagement (Veränderungsmanagement) in allen Ebenen zu integrieren, Veränderungsprozesse und –maßnahmen möglichst effektiv und wirkungsvoll zu gestalten, die Beteiligten einzubeziehen und gut zu kommunizieren. Schwerpunkt des Seminars bildet das methodische Herangehen, um Veränderungsprozesse und die damit verbundenen Maßnahmen zu begleiten, umzusetzen, theoretisch zu reflektieren und in den wirtschaftlichen Kontext einzuordnen.

Inhalte

  • Ursachenforschung: Woher kommen Veränderungen im Unternehmen?
  • Betroffenheit: Aspekte von Veränderungen und wer ist betroffen?
  • Theorie trifft Praxis 1: Modelle und Methoden
  • Theorie trifft Praxis 2: Aus Positionierungs- und Marktsicht denken
  • Menschen in Veränderungen: Veränderungsbereitschaft erzeugen
  • Von Angst und Zufriedenheit: Veränderung gestalten
  • Nachhaltig: Erfolg von Veränderungen sichern
  • Rollenverständnis: Changemanager im Unternehmen

Buchung und weitere Informationen
Changemanagement

Andreas Barth

Andreas Barth begleitet seit über 15 Jahren Unternehmen in Veränderungsprozessen. In seiner Vertriebs- und Projekttätigkeit in der weltweit agierenden Panasonic Gruppe, baute er verschiedene Märkte auf und bringt einen weitreichenden Erfahrungsschatz aus Organisationen mit gewachsenen Strukturen und deren Herausforderungen mit. Als Dozent der Unternehmensführung und Organisationsentwicklung lehrt er an Hochschulen und vereint dabei wissenschaftliche Theorien mit praxistauglichen Instrumenten, insbesondere im mittleren Management. In Seminaren und Trainings setzt Andreas Barth frische Impulse für kundenspezifische und organisatorische Lösungen, die gleichsam für eine anspruchsvolle Unternehmenskommunikation und Motivation der Mitarbeiter wirken