Wissen zum Einpflanzen

Lassen Sie eine Kamillenpflanze aus unserer Visitenkarte wachsen

Sie haben auf einer Veranstaltung eine einpflanzbare Visitenkarte von uns erhalten? Sobald Sie unsere Kontaktdaten eingespeichert haben, können Sie diese einpflanzen. Auf diese Weise erhält die Karte ein zweites Leben. Was Sie tun müssen, um eine schöne Kamillenpflanze aus unserer Visitenkarte zu bekommen, erfahren Sie auf dieser Seite.

Vorbereitung

Nehmen Sie die Visitenkarte und reißen Sie sie in kleine Stücke. Als nächstes müssen die Papierschnipsel für etwa einen Tag in ein Gefäß mit Wasser eingelegt werden.

Einpflanzen

Das eingeweichte Papier sollte nun in einen Topf mit Erde gelegt und leicht angedrückt werden. Achtung: Das Papier nicht mit Erde bedecken, da Kamille zu den Lichtkeimern gehört. Halten Sie das Papier nun für die ersten 10 Tage gut feucht (am besten mit einer Sprühflasche benebeln), damit die Samen keimen können.

Pflanzhinweise

Kamille kann ab Anfang März im Haus ausgesät werden. Wählen Sie dazu einen hellen Standort. Ab Anfang Mai kann die Kamille ins Freiland gesetzt werden. 

Standort

Kamillenpflanzen mögen es hell und sonnig, sie kommen jedoch auch mit weniger Licht gut klar. Wichtig ist ein nährstoff- und humusreicher Boden. Sandige Ton- oder Lehmböden sind für die Kamille am besten geeignet.

Pflege

Kamille sollte ausreichend gegossen werden. Je nach Boden benötigt die Kamillenpflanze jedoch mal mehr oder weniger Wasser. Ton- und Lehmböden speichern das Wasser z.B. sehr gut ab, wohingegen Böden mit einen höheren Sandanteil entsprechend mehr gegossen werden müssen.

Kamille ist eine sehr pflegeleichte Pflanze und muss nicht gedüngt werden. Bei Aussaat im Herbst sollten die frostempfindlichen Keimlinge unbedingt abgedeckt werden.

Lassen Sie Ihr Wissen bei uns wachsen!

Kontakt aufnehmen

headset icon

MIKOMI | Hochschule Mittweida

Innovation. Bildung. Transfer.

+49 (0)3727 58-1403

mikomi@hs-mittweida.de

Kontakt

Ihre Anfrage
Ihre Kontaktdaten
captcha