MIKOMI und drei Jahre Zukunftszentrum Sachsen

Kreativ und innovativ für Sachsens Wirtschaft

Seit drei Jahren sind wir Partner im Zukunftszentrum Sachsen. Eine Erfolgsstory – nicht nur für das Zukunftszentrum selbst, sondern auch für uns, das MIKOMI – Institut für Mittelstandskooperation Mittweida.

Neue Methoden entwickeln
Seit drei Jahren bilden wir gemeinsam mit RKW Sachsen, ATB GmbH, Arbeit und Leben, IHK Chemnitz, HWK Dresden und der TU Chemnitz das Zukunftszentrum Sachsen. Das Ziel: Unternehmen dabei unterstützen, Digitalisierung um- und einzusetzen und damit einhergehende Herausforderungen zu meistern. Das klingt nach Projektsprech? Vielleicht ist es das, aber wir arbeiten konkret, modern und immer ganz nah an den Mitarbeitenden. Entwickelt wurden innovative Lehr-Lern-Konzepte unter anderem mit den Namen Boundary, Practice oder auch Video. Modern anmutende Begriffe allein führen aber nicht zum Ziel, das wissen wir. Wichtig ist, was drin steckt und was die Unternehmen davon haben. Wir erreichen mit den Konzepten, Unternehmen und Mitarbeitende auf dem Weg der Digitalisierung mitzunehmen. Und kreative Methoden helfen, neue Lösungsansätze zu finden.

Und: Kreativität wird bei MIKOMI schon immer großgeschrieben. Egal ob Game-based-Learning, LEGO® SERIOUS PLAY® oder Design Thinking – wir denken mit unseren Kunden um die Ecke und entwickeln uns selbst dabei immer weiter. Eine wirklich schöne Aufgabe, die wir hier wahrnehmen dürfen.

Herausforderungen erkennen
Sich in die Unternehmen und deren Situation hineinzudenken, ist neben den zu bearbeitenden Fachthemen ein für uns und das gesamte Zukunftszentrum immer wichtiger Teil der Zusammenarbeit. Und auch die Themenvielfalt ist breit gefächert. Von Wissensmanagement über digitalisierte Prozesse bis hin zu generationsübergreifender Kommunikation – als Akteur des Zukunftszentrums Sachsen waren wir bei den Unternehmen vor Ort und das in ganz Sachsen. Im Rahmen des Förderprogramms des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales sowie dem Europäischen Sozialfonds profitierten die Unternehmen von Beratungen zu Themen rund um die Digitalisierung und den Lehr-Lern-Konzepten, um direkt und konkret ihre individuellen Herausforderungen anzugehen.

Gleichzeitig bekamen wir neue Eindrücke, wo in den Unternehmen der “Schuh drückt” und welche nächsten Herausforderungen sie für die Zukunft sehen. Das sind Learnings, die auch im Rahmen unseres MBA-Programmes oder der Zertifikatskurse thematisiert werden. Aus unserer Sicht ist das eine prima Symbiose von Wirtschaft und Wissenschaft, die Bildung und Wirtschaft gleichermaßen zukunftsrobuster aufstellt.

In die Zukunft denken
Und um die Zukunft der Arbeit(-sweise) ging es auch zur Jahresveranstaltung am 9. November im Carlowitz Congress Center Chemnitz. Mit Partnern und Unternehmensvertretern diskutierten wir Future Skills für Arbeitnehmer und Arbeitgeber, stellten das Thema Game-based-Learning vor und gingen der Idee der 4-Tage-Woche auf den Grund. Damit gingen drei aufregende Jahre zu Ende. Wir sind stolz, Teil des Zukunftszentrums Sachsen zu sein und freuen uns, die Ergebnisse in unserer täglichen Arbeit zu verstetigen. Denn es geht weiter: Die Unternehmen und deren Mitarbeitende werden auch in den kommenden vier Jahren bei den Digitalisierungsvorhaben unterstützt.

Wenn Sie mehr zum Zukunftszentrum Sachsen wissen möchten, klicken Sie hier: www.zukunftszentrum-sachsen.de

Zur Jahrestagung der Zukunftszentren Deutschlands in Berlin haben wir im November 2022 das Lehr-Lern-Konzept "Practice" mit der LEGO® SERIOUS PLAY®-Methode präsentiert. Claudia Gränitz-Kleiber vom MIKOMI erläuterte Lilian Tschan, Staatssekretärin im Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS), gemeinsam mit Tina Hascher von der Diamant Fahrradwerke GmbH wie das im Unternehmen praktisch umgesetzt wurde. Lutz Schäfer aus dem MIKOMI Marketing fing die Situation für die Zuschauer:innen im Saal und im Live-Stream ein.

WORK[R]EVOLUTION FESTIVAL 2022

Zukunft der Arbeit im Mittelpunkt. Die Vielfalt der modernen Arbeitswelt und innovative Ansätze wurden in Keynotes, Workshops und Gesprächen praxisnah vorgestellt und diskutiert. Ein Event at its best.

Förderhinweis: Das Projekt „Regionales Zukunftszentrum Arbeit und Qualifizierung neu denken in Sachsen“ wird im Rahmen des Programms „Zukunftszentren – Unterstützung von KMU, Beschäftigten und Selbstständigen bei der Entwicklung und Umsetzung innovativer Gestaltungsansätze zur Bewältigung der digitalen Transformation“ durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und den Europäischen Sozialfonds gefördert.

Kontakt aufnehmen

headset icon

MIKOMI | Hochschule Mittweida

Innovation. Bildung. Transfer.

+49 (0)3727 58-1403

mikomi@hs-mittweida.de

Kontakt

Ihre Anfrage
Ihre Kontaktdaten
captcha