App zur Navigation im Studium und für den Studienerfolg

Der mobile Studienguide an der Hochschule Mittweida

Apps sind mittlerweile ein fester Bestandteil in unserem Leben. Sie scannen Dokumente, verbinden uns mit unseren Freunden und helfen uns in unserem täglichen Leben. Für fast alle gibt es eine passende App. Warum also nicht auch für die Studierenden der Hochschule Mittweida?

Von Studierenden für Studierende
Ursprünglich von Studierenden für Studierende programmiert, hat sich die HSMW-MobilApp als sinnvolles und viel genutztes Tool im Hochschulalltag etabliert. 2016 stieg MIKOMI im Rahmen der Steigerung des Studienerfolges mit in die App ein. Für den Studienerfolg sollte ein hochschulweites Monitoringsystems entwickelt werden. Gleichzeitig stand das Thema Wissensmanagement auf der Agenda. Wie können wir Informationen und Kontakte bündeln und im besten Fall noch individualisieren?

Individuell und interaktiv
Der Studienguide war unsere Antwort auf diese Herausforderung. In diesem Studienguide finden Studierende alle Infos rund um das Studium als „Studienbegleiter für die Hosentasche“. Dazu zählen: Campusplan, Kontaktinfos, Mensaplan, Stundenplan und Notenanzeige – immer aktuell und auch in englischer Sprache. Außerdem gibt es Zugänge zu den Hochschulnetzwerken moodle, OPAL und der Prüfungseinschreibung. Interaktiv und durch einen persönlichen Bereich auf die individuelle Nutzung abgestimmt, schlägt er den Studierenden auch passende Hilfs- und Beratungsangebote vor.

Im Laufe der Zeit entstand so im Hintergrund ein komplexes Datensystem, das wir mittlerweile vollständig verwalten und pflegen. Tatkräftige Unterstützung bekommen wir hierbei von der Zielgruppe selbst – unseren studentischen Mitarbeitenden. So ist die App auch in Zukunft aktuell und hilfreich für die kommende Studierendengeneration.

Verfügbarkeit und Download
Die App gibt es für Android und iOS in den jeweiligen Stores:

Die App im Google-Play-Store
Die App im Apple-App-Store