Unser Wissenslunch: Digitale Daten als Ressource oder Risiko?

Rückblick vom 10. April 2024

Im aktuellen Wissenslunch erörterten wir mit Carolin Böhme (CIMTT der TU Dresden) und Alexander Schuck (Finzel und Schuck GmbH) das Thema digitaler Daten als Rohstoff für Innovation und als Risiko im Geschäftsumfeld.

"Digitale Daten sind das neue Gold, aber sie können auch eine neue Gefahr darstellen", erklärte Carolin Böhme. Sie teilte ihre Einsichten über den Umgang mit Daten in der Forschung und wie diese die Geschäftswelt verändern können. Alexander Schuck, aus seiner praktischen Erfahrung heraus, illustrierte, wie sein Unternehmen digitale Daten nutzt, um kundenorientierte Dienstleistungen zu optimieren, dabei jedoch stets Datensicherheit und Datenschutz im Blick behält.

Zu den Höhepunkten der Veranstaltung gehörten praktische Tipps zur Anwendung von Werkzeugen wie dem Business Model Canvas, die helfen, digitale Geschäftsmodelle nicht nur zu visualisieren, sondern strategisch auszurichten. Dabei spielt die Anpassungsfähigkeit in schnell wechselnden technologischen Landschaften eine entscheidende Rolle. Wir diskutierten, wie Plattformen Unternehmen helfen können, schnell zu skalieren und effizient zu interagieren, gleichzeitig aber eine Abhängigkeit von großen Tech-Plattformen wie Amazon schaffen können.

Ein wesentlicher Fokus lag auf der Bedeutung der Datenintegrität und wie Unternehmen sicherstellen können, dass ihre Datenstrategien sowohl innovativ als auch konform mit bestehenden Datenschutzgesetzen sind. "Datenschutz und Datenhoheit sind nicht nur gesetzliche Anforderungen, sondern auch eine Frage des Vertrauens zwischen Unternehmen und Kunden", erklärte Alexander Schuck. Und natürlich ist hier auch die sensibilisierte Eigenverantwortung der Mitarbeitenden im Fokus.

Abschließend gab es einen Ausblick auf die Zukunft der Arbeit und wie Unternehmen sich anpassen müssen, um in einer datengetriebenen Welt erfolgreich zu sein.

Aufzeichnung zum Wissenslunch "Digitale Daten"

Kontakt aufnehmen

headset icon

MIKOMI | Hochschule Mittweida

Innovation. Bildung. Transfer.

+49 (0)3727 58-1403

mikomi@hs-mittweida.de

Kontakt

Ihre Anfrage
Ihre Kontaktdaten
captcha