Unser Wissenslunch: Mensch oder Maschine?

Rückblick vom 19. Juni 2024

Im neuesten MIKOMI Wissenslunch "Mensch oder Maschine: Wer erkennt im Personalwesen das wahre Potenzial?" stand diesmal die Digitalisierung von Personalprozessen im Fokus. Christin Vogel von Personio und Prof. Dr. Andreas David, Professor für Wirtschaftspsychologie an der SRH Dresden, waren unsere Gesprächsgäste, die ihre Einsichten und Erfahrungen teilten.

Christin Vogel erörterte, wie die All-in-One Softwarelösung darauf abzielt, Personalprozesse von der Rekrutierung bis zum Offboarding zu vereinfachen. Sie betonte, dass solche digitalen Tools Zeit sparen und die Mitarbeiterbetreuung verbessern können.

Prof. Dr. David sprach über die menschliche Seite der Personalprozesse und die Unterstützung durch KI und digitale Werkzeuge. Beide diskutierten aktuelle Herausforderungen, wie die Fachkräftegewinnung und -bindung sowie die Anpassung an internationale Standards und kulturelle Unterschiede im Arbeitsrecht.

Die Veranstaltung bot tiefe Einblicke in die Evolution des Personalwesens und wie moderne Technologien dazu beitragen können, die Effizienz zu steigern und gleichzeitig eine humane Perspektive zu bewahren. Auch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die von zu Hause aus zugeschaltet waren, beteiligten sich sehr aktiv an der Diskussion, was deutlich machte, wie relevant und dringend das Thema für viele im Bereich der Personalverwaltung ist.

Das Fazit des Wissenslunchs war, dass die Digitalisierung im Personalwesen sowohl Möglichkeiten als auch Herausforderungen bietet, und dass ein ausgewogener Ansatz notwendig ist, um die Vorteile der Technologie voll auszuschöpfen, ohne die menschliche Komponente zu vernachlässigen.

Aufzeichnung zum Wissenslunch "Mensch oder Maschine?"

headset icon

MIKOMI | Hochschule Mittweida