Beschreibung

Digitalisierungsprozesse erfordern Berücksichtigung von rechtlichen Rahmenbedingungen insbesondere im Bereich Datenschutz/Datensicherheit. Datenschutz ist nicht nur lästige Pflicht, sondern auch ein wirksames Mittel, sich von Mitbewerbern abzuheben. 

Anonymisierung, Profiling und Co.

Im Webinar Datensicherheit wird auf die rechtlichen Rahmenbedingungen für den Datenschutz, wie die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), Privacy by Design und Informationsfreiheit sowie Cyber- und Netzsicherheit im nationalen und internationalen Kontext eingegangen.

 

Seminardauer 13:00 bis 16:30 Uhr
Ort online
Kategorie CoLab – interaktives Onlineseminar
Buchung online, telefonisch unter 03727 581403
Preisinformation Netto

Mehr zur Methodik des Online-Seminars

In Kooperation mit:

Verschaffen Sie sich in diesem kurzen und komprimierten CoLab einen Überblick über die wichtigsten Aspekte des Datenschutzes für Unternehmen.

Buchung und weitere Informationen
CoLab Datensicherheit

Dr. Christian Hummert

Dr. Christian Hummert ist seit Oktober 2021 als Forschungsdirektor der Agentur für Innovation in der Cybersicherheit GmbH (kurz: Cyberagentur), die Teil der Hightech-Strategie 2025 der Bundesregierung ist, tätig. Damit steht er in direktem Kontakt zu innovativen Schlüsseltechnologien zur Gewährleistung innerer und äußerer Datensicherheit in Deutschland und Europa. Seine Hauptexpertise liegt bei den Themen Cybercrime und Cybersecurity.

Zuvor arbeitete er sechs Jahre beim Landeskriminalamt Thüringen als Sachverständiger für die forensische IuK. An der Hochschule Mittweida war er Professor und Studiendekan für IT-Sicherheit und Digitale Forensik. Zudem leitete er eine zehnköpfige Forschungsgruppe, die sich u.a. mit Malware Analyse und Embedded Systems befasst. Bis zum Jahr 2020 leitete er den Bereich der Digitalen Forensik bei der "Zentralen Stelle für Informationstechnik im Sicherheitsbereich" (ZITiS) in München.

Explore. Reflect. CoLab.
Digitale Seminare am MIKOMI.

Auf der Hauptseite finden sie alle wichtigen Informationen zu unserem digitalen Weiterbildungsformat.

Zur Beschreibung