Strategie, Planung, Operationen, Aktivitäten und Prozesse des Digitalen Marketings
Marketing und digitale Transformation

Was Sie erwartet

Das Kunden- und Mediennutzungsverhalten hat sich durch das Internet, Social-Media und die fortschreitende Digitalisierung stark verändert. Marketing im digitalen Zeitalter ist online (digital) und offline (klassisch). Für mittelständische Unternehmen ergeben sich daraus besondere Herausforderungen, aber auch neue Chancen. Das Seminar Marketing-Management geht auf die Bereiche Kommunikationspolitik, Positionierung und Kampagnen-Konzeptionierung im Zeitalter der digitalen Transformation ein.

Strategisches Marketing-Management schafft die Voraussetzung für erfolgreiches Multi-Channel-Marketing.

Das Seminar reflektiert die Aspekte des Marketing-Managements aus Anwendersicht: strategische Planung, integrierte Kommunikation bis hin zur crossmedialen Verknüpfung von Instrumenten und Medien für den Erfolg von Marketing-Kampagnen (Multi-Channel-Marketing). Es gilt potenzielle Kunden gezielt anzusprechen und sich hierbei unterschiedlicher Maßnahmen des digitalen Marketings zu bedienen. Wir zeigen Ihnen mögliche Formen und Instrumente, Vor- und Nachteile und welche Rolle dabei die eigene Unternehmensanalyse, Marketingziele, Märkte und Zielgruppen spielen. Das Seminar schafft die Grundlage für Ihre unternehmensbezogenen Anwendungsfälle im digitalen Marketing, insbesondere im Kontext der Kampagnen-Planung und Umsetzung.

Seminarinhalte

  • Input Strategisches Marketing
  • Einordnung Digitales Marketing
  • Marketing-Mix und Multi-Channel-Marketing
  • Formen und Instrumente im Digitalen Marketing
  • Social-Media (Channels)
  • Content Marketing
  • Storytelling
  • Input Strategie und Konzeptionierung
  • Input SWOT - Was kann ich (mir) als Unternehmen leisten?

Sie nehmen mit

  • Einen Überblick über den Instrumentenkoffer des Digitalen Marketings.
  • Verständnis für den Zusammenhang von Online- und Offline-Aktivitäten.
  • Praktische Tipps wie Sie Ihr Unternehmen im Marketing für die digitale Transformation gut aufstellen können.
  • Eine Checkliste wie Sie Ihr Unternehmen analysieren können, ob und wie Sie Instrumente des Digitalen Marketings für sich nutzen und wie dies umgesetzt werden kann.

MIKOMI-Prinzip
Schrittweise zum MBA-Abschluss

Weitere Informationen

Prof. Dr. Ralph Sonntag

 

Prof. Dr. Ralph Sonntag studierte Betriebswirtschaftslehre an der Julius-Maximilian-Universität in Würzburg. Seit 2004 hat er eine Professor für multimediales Marketing an der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Dresden. Zudem ist er Prorektor für Lehre und Studium und Vorsitzender der Senatskommission Hochschulmarketing. Er ist wissenschaftlicher Leiter verschiedener Projekte an der HTW, wie die Gründungsschmiede und ist nebenbei freiberuflich für Online-Agenturen im Bereich Kommunikationspolitik und Neue Medien beratend tätig.

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Suchmaschinen-Marketing

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