Visuelle Gestaltung von Printprodukten.
Grafik und Layout

Beschreibung

Ob der Unternehmensflyer, die Anzeige in der Tageszeitung oder das Produktplakat – Ihre Printprodukte wirken wie eine Visitenkarte. Sie kommunizieren Ihr Image und Ihre Ziele. Das Wissen über Design- und Gestaltungselemente ist eine grundlegende Voraussetzung für eine wirkungsvolle Print-Präsentation. Die visuelle Kommunikation hat in den letzten Jahren eine deutliche Aufwertung erfahren.

Nicht zuletzt durch die Reizüberflutung, der wir täglich ausgesetzt sind, ist es immer schwieriger, auf einzelne Produkte und Dienstleistungen aufmerksam zu machen. Professionelle Visualisierungen schaffen und lenken nicht nur die Aufmerksamkeit ‒ sie geben auch Orientierung, emotionalisieren, erklären Ziele und Produkte und helfen Ihnen, erfolgreich mit Ihren Kunden zu kommunizieren.

Dieses Seminar zeigt Ihnen die theoretischen Grundlagen. Nach Absolvierung des Seminares ist es möglich ein Aufbauseminar Grafik und Layout II zu buchen, indem viele praktische Übungen stattfinden.

Inhalte

 

    1. Grundlagen der visuellen Kommunikation

    • Designelemente
    • Farbe: Bedeutung, Wirkung und Harmonie
    • Format, Seitengestaltung, Grundlinienraster
    • Typografie
    • Wiedererkennungswert
    • Wahrnehmung: Sehgewohnheiten der „Leser“

    2. Praxisteil: Poster und Flyer gestalten

    • Praktische Umsetzung der erlernten Kenntnisse am Beispiel der Konzeption eines Posters und eines Flyers
    • Auswertung des Layouts

     

     

     

    Buchung und weitere Informationen
    Grafik und Layout