Wissen

Markenbildung und -führung

Zusammenhang von Unternehmensmarke, Produktmarke(n) und Arbeitgebermarke

 

Die traditionelle Unternehmenswelt mit klaren Strukturen, Zuständigkeiten und hoher Planbarkeit sieht sich einer Welt mit hohem Innovationstempo, enormer Flexibilisierung und geringer Planbarkeit gegenübergestellt. Damit verbunden ist die Notwendigkeit ständiger Veränderungen, die jedes Unternehmen betreffen. 

Auch im Mittelstand ist das Veränderungsmanagement ein Erfordernis für die Sicherung des nachhaltigen Unternehmenserfolges. Dabei ist es wichtig, die Veränderungsprozesse und -maßnahmen möglichst effektiv und wirkungsvoll zu gestalten, die Beteiligten einzubeziehen und gut zu kommunizieren.

Schwerpunkt des dreitägigen Seminars bilden das methodische Herangehen und Modelle, um Veränderungsprozesse und die damit verbundenen Maßnahmen zu begleiten, umzusetzen, theoretisch zu reflektieren und in den wissenschaftlichen Kontext einzuordnen. 

 

Was Sie im Seminar lernen:

  • Unternehmens-, Produkt- und Arbeitgebermarke strategisch verknüpfen
  • Methoden und Modelle der Markenbildung anwenden
  • Eine eigenständige Markenkonzeption für die Marktpositionierung entwickeln
  • Digitale Medien und Zielgruppenperspektiven in die Markenstrategie einbeziehen
  • Markenauftritt analysieren, evaluieren und gezielt weiterentwickeln
  • Digitale Monitoring- und Controlling-Tools zur Markenführung nutzen
  • Strategien zur konsistenten Marken- und Kommunikationsarbeit im Unternehmen umsetzen
  • Entscheidungs- und Führungskompetenzen für markenbezogene Themen anhand von Fallstudien stärken

Organisatorisches:

Termine:

  • Donnerstag, 03. September 2026 | 19:00 – 20:30 Uhr
  • Samstag, 12. September 2026 | 09:00 – 15:00 Uhr
  • Samstag, 19. September 2026 | 09:00 – 15:00 Uhr
  • Dienstag, 22. September 2026 | 19:00 – 20:30 Uhr 

 

Referent:

Prof. Dr. Ralph Sonntag ist Rektor der Hochschule Stralsund und war zuvor von 2004 bis 2023 Professor für Marketing, insbesondere multimediales Marketing, an der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Dresden. Er ist nebenbei freiberuflich für Online-Agenturen im Bereich Kommunikationspolitik und Neue Medien beratend tätig.

 

Kosten:

Die Weiterbildung kostet 1.550 Euro*. Darin enthalten sind alle Kosten für Materialien und Prüfungsgebühren. Das Seminar kann später in einem unserer Zertifikate oder unserem MBA-Studienprogramm angerechnet werden.

*Bildungsleistungen der Hochschule Mittweida sind umsatzsteuerbefreit.

Seminar

Markenbildung und -führung

Markenbildung ist keine bloße Kunst,
sondern strategisches Handwerk.

Dozent: Prof. Dr. Ralph Sonntag
Termine: 03.-22.09.2026
Ort: online
Kosten: 1.550,00 Euro