Es hört nicht auf...
MBA | 06. Juni 2017

… es geht erst richtig los.

Derzeit studieren rund 45 Berufstätige im MBA am MIKOMI. Wenn überhaupt, gibt es nur ein einziges 'Problem': Besser geht es schon jetzt nicht mehr. Denn heute hat auch Lisa Tochtenhagen mit Bravour und Exzellenz ihre MBA-Abschlussarbeit verteidigt. 

Sie ist damit die dritte MIKOMI Absolventin in Strategischer Unternehmensführung. Titel ihrer Untersuchung: "Führungsverständnis von Coachs. Eine qualitative Befragung”. Erstprüfer war Prof. Dr. rer. nat. habil. Stefan Busse von der Fakultät Soziale Arbeit. 

Lisas Arbeit untersucht einen in der Literatur bislang wenig beachteten Fokus auf das Thema Führung an der Schnittstelle zwischen Führungs- und Coachingforschung. Sie hatte sich vorgenommen, das Thema Führung nicht wie sonst üblich, theoretisch zu diskutieren und nach relevanten Dimensionen moderner Führung zu suchen. Ihre Arbeit untersucht vielmehr gelebte Führungspraxis, indem zehn Unternehmenscoaches befragt wurden: 

Einerseits als Experten für die reale Führungspraxis ihrer Coachees, andererseits aber eben auch zu von ihnen vermitteltem Führungswissen, -modellen und -theorien. Herausgekommen ist eine aufschlussreiche Untersuchung zum Führungsverständnis von Coaches.

Text: Beate Appel
Foto: Steve Feige