Vom Lernen und Lehren

Kompetenzen für Berufsausbilder:innen

Der Blick über den Tellerrand ist in Zeiten von Veränderungen besonders für Lehrende wichtig und wertvoll. Das Berufsbildungspersonal fit für die Herausforderungen der Digitalisierung zu machen, hat sich das Netzwerk Q 4.0 auf die Fahne geschrieben. Entwickelt werden branchenspezifische Weiterbildungsformate, die Ausbilder:innen und sogar Berufsschullehrer:innen abholen. Natürlich geht das nicht ohne die Themen Künstliche Intelligenz und Nachhaltigkeit. Aber auch die Selbstbestimmung sowie die Formate des Lernen spielen für die Ausbilder:innen und die Auszubildenden eine wichtige Rolle.

Franziska Boy und Lutz Schäfer sprechen in dieser Zukunftsdenkerausgabe mit Franziska Liebald, Projektleiterin NETZWERK Q 4.0 beim Bildungswerk der Sächsischen Wirtschaft gGmbH über Kompetenzentwicklung von Ausbilder:innen. Das NETZWERK Q 4.0 ist ein gemeinsames Projekt des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) und der Bildungswerke der Wirtschaft, gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF).

MIKOMI im Gespräch. Sprechen Sie mit uns.

headset icon

M. Sc. Lutz Schäfer