Kollektive Identität entwickeln
Unternehmenskultur als Teil strategischer Unternehmensführung
Haben Sie die Kunden, die Sie sich wünschen? Haben Sie zufriedene Mitarbeiter:innen im Unternehmen? Wissen Sie, für welche Grundwerte Ihr Unternehmen steht?
Wenn Sie diese Fragen mit “ja” beantworten können, gehören Sie zu den glücklichen Unternehmen mit einer konsistenten, starken Unternehmenskultur. Dieser zunächst wenig greifbare Begriff beschreibt den Wertekanon, der Ihrem Unternehmen zugrunde liegt und bündelt die Erfahrungen, Ideen, Handlungen und Erwartungen der Mitarbeiter:innen sowie der Unternehmensführung.
Unternehmenskultur: Das Modell nach Daniel R. Denison
Unternehmenskultur: Dabei spielen sowohl externe Faktoren wie Globalisierung, demografischer Wandel oder gesellschaftliche Normen eine prägende Rolle, als auch die Mitarbeiter:innen selbst. Sie bringen ebenfalls eigene Werte und Normen mit. Durch das tägliche Miteinander passen sich diese unterschiedlichen Haltungen aneinander an und formen so durch Handlungen und Erfahrungen einen gemeinsamen Konsens. Wir sprechen bei einer erfolgreichen Unternehmenskultur auch von einer “kollektiven Identität”.
Zu wissen, für welche Werte das eigene Unternehmen einsteht, erleichtert die Kommunikation nach außen durch eine passende Marketing-Strategie als auch den Umgang mit den Kolleg:innen. Eine klar transportierte Unternehmenskultur hilft beim Recruiting neuer Mitarbeitender und macht das Unternehmen für Zielgruppen attraktiv, deren Überzeugungen mit den eigenen übereinstimmen.
Eine langjährig gewachsene und durch die Mitarbeiter:innen getragene Unternehmenskultur kann ein großer Vorteil sein. Doch manchmal schleichen sich über die Zeit auch Verhaltensmuster und Erwartungshaltungen ein, die sich eher nachteilig auswirken oder veraltet erscheinen. Der Satz “Das haben wir schon immer so gemacht” zeugt oft nicht von Stabilität, sondern steht für das Festhalten an alten Verhaltensmustern oder Methoden.
Die Analyse des Ist-Zustandes ist immer der erste Schritt. Anschließend wird eine Wunschvorstellung formuliert und mögliche Hindernisse auf dem Weg dorthin identifiziert. Doch das Wichtigste ist die transparente Kommunikation mit den Mitarbeitenden, die diesen inneren Wandlungsprozess mittragen und maßgeblich mitgestalten sollen.
Ihre Unternehmenskultur braucht frischen Wind? Sie möchten sich auf den Weg begeben? MIKOMI hilft Ihnen gern bei der Umsetzung. Mit unseren Methoden, z. B. verschiedenen Kreativtechniken und unserer Erfahrung im Bereich Organisationsentwicklung sind wir ein verlässlicher Partner auch für Ihren Weg.
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