Unser Wissenslunch: Gaming als Marketing- und Recruiting-Instrument

Rückblick vom 28. August 2024

Im vierten Wissenslunch diskutierten wir mit Dr. Ralf Friedrich (HM digiRECRUIT GmbH) und Axel Dietze (Hochschule Mittweida) die wachsende Bedeutung von Gaming als Werkzeug im Marketing und Recruiting.

"Gaming ist längst mehr als nur ein Hobby – es ist ein mächtiges Instrument, um jüngere Zielgruppen zu erreichen", erklärte Axel Dietze. Er teilte seine Erfahrungen im Aufbau eines ESport-Teams an der Hochschule und wie dieses Engagement dazu beiträgt, Studierende anzuziehen und die Sichtbarkeit der Hochschule zu erhöhen.

Dr. Ralf Friedrich illustrierte anhand des Sponsoring-Engagements seines Unternehmens, wie Hofmann Metall das ESport-Team des FSV Zwickau unterstützte. Dabei lag der Fokus auf der Markenbekanntheit und der regionalen Verankerung des Unternehmens. Obwohl es schwer ist, den genauen Erfolg solcher Maßnahmen zu messen, betonte Friedrich die Bedeutung von Experimenten und Testläufen im Marketing.

Zu den zentralen Themen gehörte die Diskussion über die Unterschiede und Überschneidungen von Gaming und ESport sowie die Herausforderungen bei der Messbarkeit von Marketingmaßnahmen in diesem Bereich. Beide Referenten waren sich einig, dass ESport und Gaming wertvolle Werkzeuge sind, um besonders jüngere Zielgruppen anzusprechen, auch wenn der Return on Investment (ROI) schwer greifbar bleibt.

Ein weiterer Höhepunkt der Diskussion war die Nutzung von Gaming im Recruiting-Prozess. Axel Dietze hob hervor, wie gemeinsames Spielen in Assessment-Centern genutzt werden kann, um kommunikative Fähigkeiten und Teamarbeit der Bewerberinnen und Bewerber zu bewerten. Dies könnte eine innovative Methode sein, um junge Talente auf eine Weise anzusprechen, die ihnen vertraut und ansprechend ist.

Abschließend wurde über die strategische Bedeutung von ESport und Gaming in der Unternehmensführung gesprochen. Dr. Ralf Friedrich betonte, dass solche Aktivitäten nicht nur die Marke stärken, sondern auch die Unternehmenskultur positiv beeinflussen können.

Unser Wissenslunch zeigte erneut, wie vielseitig und wertvoll Gaming und ESport für Unternehmen sein können – sowohl im Marketing als auch im Recruiting.

Für alle, die tiefer in dieses Thema eintauchen möchten, bietet sich die nächste Veranstaltung Next Level Business: Mittelstand und Gaming im Dialog am 23. Oktober 2024 an. Hier haben Interessierte die Möglichkeit, Use Cases zu entdecken, Hintergrundwissen aufzubauen und selbst verschiedene (Computer-)Spiele auszuprobieren.

Aufzeichnung "Gaming im Marketing und Recruiting"

headset icon

MIKOMI | Hochschule Mittweida